THE ST. PETER STIFTSKULINARIUM RESTAURANT IN SALZBURG:
WHERE HAUTE CUISINE COMES FIRST

Culinary excellence, extraordinary taste sensations, the finest wines and a commitment to craftsmanship: these are the all-important ingredients that have made St. Peter Stiftskulinarium such a special place for more than 1,200 years.

And even though our gourmet restaurant in the heart of Salzburg, with its delectable history, happens to be the oldest in Europe, we do not dwell on the past – at least not all the time. After all, it is the delicious fusion of artistic creations of Gault&Millau-listed

cuisine with culinary journeys through time that makes each and every moment spent at St. Peter Stiftskulinarium so unique. Prepare to be spellbound by taste sensations, a rich historical culture and up-to-date event experiences.

OUR GAULT&MILLAU-LISTED MENU

Experience moments of culinary delight with our award-winning Gault&Millau-listed cuisine – innovative, creative food that meets the highest standards.

TRADITIONAL FARE

With a passion for local culinary delights, our Gault&Millau-listed chef creates traditional Austrian delicacies that boast light and inspiring taste elements.

A spirit of hospitality and an appreciation of wine have been hallmarks of St. Peter for more than 1,200 years. Today, our well-stocked wine cellar holds more than 700 wine selections.

With our renowned sommelier Rakhshan Zhouleh, we are one of the best restaurants for wine in Salzburg – and, indeed, in all of Austria – and have been honoured with 18 points out of 20 from Falstaff and with two wine bottles from À-la-carte. We delight wine and champagne connoisseurs from far and wide with an exclusive selection of fine vintages and rarities.

In high-end restaurants, it is usually the case that the sommelier selects a wine to complement the dish chosen. At St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg, however, we sometimes like to put the boot on the other foot. As part of our ‘Connoisseur’ series of wine seminars, our head chef takes his cue from the select wines chosen by our sommelier Rakhshan Zhouleh for the wine tasting.

DINING ROOMS AT THE RESTAURANT

Petrusstube

Ground Floor | For 70-80 guests

A room of rustic charm with loving attention to detail.

01/06

Wolfgangstube

Ground Floor | For 25–28 guests

Where tradition meets modernity. The historic walls are staged with modern furnishings giving yesteryear a stylish new coat.

02/06

Richardstube

Ground Floor | For 60-70 guests

1200 ago it was the wine cellar, today it is an artfully-designed “Stube”.

03/06

Willibaldarkaden

Ground Floor | For 300 guests

In summer, guests enjoy the cozy outside area of our inner courtyard and lounge, as well as the arcaded seating carved from rock. In wintertime, this space transforms into a Christmas wonderland with a glühwein (hot mulled wine) stand.

04/06

Bürgerstube

Ground Floor | For 24 guests

The oldest room in St. Peter Stiftskulinarium reflects our commitment to tradition. Cozy and comfortable, the Bürgerstube is a favorite room in our à la carte dining area.

05/06

Prälatenstube

Ground Floor | For 24 guests

The wood-paneled walls exude peace and warmth. Elegance and enjoyment blend harmoniously.

06/06

Petrusstube

Ground Floor | For 70-80 guests

A room of rustic charm with loving attention to detail.

Wolfgangstube

Ground Floor | For 25–28 guests

Where tradition meets modernity. The historic walls are staged with modern furnishings giving yesteryear a stylish new coat.

Richardstube

Ground Floor | For 60-70 guests

1200 ago it was the wine cellar, today it is an artfully-designed “Stube”.

Willibaldarkaden

Ground Floor | For 300 guests

In summer, guests enjoy the outside area of our inner courtyard, as well as the arcaded seating carved from rock. In wintertime, this space transforms into a Christmas wonderland.

Bürgerstube

Ground Floor | For 24 guests

The oldest room in St. Peter Stiftskulinarium reflects our commitment to tradition. Cozy and comfortable, the Bürgerstube is a favorite room in our à la carte dining area.

Prälatenstube

Ground Floor | For 24 guests

The wood-paneled walls exude peace and warmth. Elegance and enjoyment blend harmoniously.

BOOK ONLINE NOW –
WE LOOK FORWARD TO SEEING YOU AT ST. PETER STIFTSKULINARIUM

Simply make a reservation online via Bookatable. Please note that, for organisational reasons, we are unable to guarantee specific rooms or tables.

Are there no longer any free tables online for an evening meal in Salzburg? Just give us a call; our team will be happy to handle inquires made at short notice.
Tel.: +43 (0)662 8412 680

You can also get in touch at any time using the following email address: reservierung@stpeter.at

OUR AWARD-WINNING GOURMET RESTAURANT IN SALZBURG: A HAVEN OF INDULGENCE

Nestled in the heart of the old town and surrounded by breathtaking architecture, the St. Peter Stiftskulinarium restaurant in Salzburg invites you to embark on a unique culinary adventure and a journey back in time. The restaurant, which is part of St Peter’s Abbey, first opened its doors in AD 803, since which time it has melded culinary excellence, wine expertise and culture to create unique experiences. With an innovative ethos, multiple sources of inspiration and a sense of purpose driven by passion, we have lovingly steered the former abbey cellar into the modern world. With Veronika Kirchmair and Claus Haslauer at the helm, St. Peter Stiftskulinarium is blossoming as it embraces a new lease of culinary life. Together with our head chef and his ambitious team, we have made it our mission to create unforgettable experiences and authentic, top-class delights in a sophisticated and convivial atmosphere. The revamped cuisine served at the St. Peter Stiftskulinarium restaurant in Salzburg is distinguished by quality and freshness, regional and international flavours, creativity, expertise and a successful fusion of tradition and modernity.

What has always been a popular meeting place for nobility and clergy, citizens and merchants is now one of the finest locations for culinary indulgence – without having lost any of the magic of its rich history. This is reflected not least in the many individual touches on our ancient walls. Thanks to painstaking restoration, our eleven historic rooms and halls bring to life vivid tales of indulgence and hospitality, of prominent gourmets such as Joseph Haydn and Wolfgang Amadeus Mozart and of historic charm and character. Historic interiors and modern-day touches create a unique and exclusive atmosphere in each of the eleven rooms, meaning that there is something to suit any guest, taste or occasion. Rooms such as the historic Bürgerstube and Prälatenstube, the luxurious Haydnzimmer and the opulent Barocksaal are not only perfect for an evening of fine dining in Salzburg; the varied rooms of this historic vaulted building are just as well suited to private celebrations in an intimate setting as well as corporate functions and spectacular parties. Please don’t hesitate to request a personalised quote.

schlüssel

In Business since 803 A.D.

DAS ST. PETER RESTAURANT IN SALZBURG:
WO AUS HINGABE HOCHGENUSS ENTSTEHT

Exzellente Küche, außergewöhnliche Geschmackserlebnisse, edelste Weine, leidenschaftliches Handwerk: Es sind diese bedeutenden Feinheiten, die das St. Peter Stiftskulinarium seit über 1200 Jahren zu etwas ganz Besonderem machen

Doch auch wenn unser Gourmet-Restaurant im Herzen Salzburgs mit seiner genussvollen Geschichte als das älteste Europas gilt, verweilen wir nicht in der Vergangenheit – zumindest nicht immer. Denn ist es die geschmackvolle Fusion aus kreativen Kreationen

der Haubenküche und kulinarischen Zeitreisen, die jeden Moment im St. Peter Stiftskulinarium so einzigartig macht.
Lassen Sie sich von unseren einzigartigen Genuss-, historischen Kultur- und modernen Veranstaltungserlebnissen verzaubern.

UNSERE HAUBENKARTE

Erleben Sie exquisite Genussmomente mit unserer prämierten Haubenküche – eine innovative und kreative Gourmetküche auf höchstem Niveau.

TRADITIONELLES

Den lokalen Genuss-Schätzen verpflichtet, kreiert Haubenkoch Manfred Besenböck traditionelle, österreichische Schmankerl – in einer inspirierenden, leichten Moderne.

WEIHNACHTSKARTE

Schenken Sie sich Weihnachtsgenuss! Das St. Peter Stiftskulinarium kredenzt Ihnen zur Adventszeit exquisite Weihnachtsmenüs, in zauberhaft dekorierten Sälen .

UNSER SILVESTERMENÜ

Zum Jahresabschluss und Begrüßung des neuen Jahres, wollen wir Sie zum mit köstlichen Speisen sowie edlen Weinen und Champagner verwöhnen.

Seit über 1200 Jahren werden in St. Peter, dem ältesten Restaurant Europas, Gastlichkeit und Weinkultur gelebt. Heute umfasst unser großzügig bestückter Weinkeller über 700 Positionen Wein

Mit den renommierten Sommeliers Rakhshan Zhouleh und Dominik Bichler zählen wir in Salzburg – sowie in ganz Österreich – zur Spitze in Sachen Weinkompetenz und wurden von Falstaff mit 18 von 20 Punkten und von À-la-carte mit zwei Weinflaschen gewürdigt. Wir begeistern Wein- und Champagnerliebhaber von nah und fern mit einer erlesenen Auswahl an exklusiven Tropfen und Raritäten.

Meist ist es in der Gourmet Gastronomie so, dass ein Sommelier Weine passend zur Menüfolge auswählt. Doch im St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg drehen wir das traditionelle Konzept gerne einmal um! Im Rahmen unserer „Connaisseur“ Weinseminar Reihe orientiert sich unser Chefkoch Manfred Besenböck an den erlesenen Weinen, die unsere Sommeliers Rakhshan Zhouleh und Dominik Bichler für die Weinverkostung ausgesucht haben.

DIE SPEISEZIMMER IM RESTAURANT

Petrusstube

EG | Für 70 bis 80 Gäste

Rustikaler Charme mit Liebe zum Detail. In dieser besonderen Stube genießen Sie die typisch österreichische Atmosphäre.

01/06

Wolfgangstube

EG | Für 25 bis 28 Gäste

Hier trifft gestern auf heute. Das alte Gemäuer wird durch moderne Einrichtung wirkungsvoll in Szene gesetzt.

02/06

Richardstube

EG | Für 60 bis 70 Gäste

Hier trifft gestern auf heute. Das alte Gemäuer wird durch moderne Einrichtung wirkungsvoll in Szene gesetzt.

03/06

Willibaldarkaden

EG | Für 300 Gäste

Im Außenbereich mit Innenhof und Lounge sowie den Arkaden im Fels können im Sommer unsere Gäste die lauschige Atmosphäre genießen. Im Winter wird der Bereich Teil der wunderbaren Weihnachtswelten mit Glühweinstand.

04/06

Bürgerstube

EG | Für 24 Gäste

Als ältester Raum des St. Peter Stiftskulinariums spiegelt er unsere Verbundenheit zur Tradition wider. Gemütlich eingerichtet zählt die Bürgerstube zu den beliebtesten Räumen unseres à-la-carte-Bereichs.

05/06

Prälatenstube

EG | Für 24 Gäste

Die holzvertäfelten Wände strahlen Ruhe und Wärme aus. In der Prälatenstube finden Eleganz und Genuss zu einem besonderen Einklang.

06/06

Petrusstube

EG | Für 70 bis 80 Gäste

Rustikaler Charme mit Liebe zum Detail. In dieser besonderen Stube genießen Sie die typisch österreichische Atmosphäre.

01/06

Wolfgangstube

EG | Für 25 bis 28 Gäste

Hier trifft gestern auf heute. Das alte Gemäuer wird durch moderne Einrichtung wirkungsvoll in Szene gesetzt.

02/06

Richardstube

EG | Für 60 bis 70 Gäste

Hier trifft gestern auf heute. Das alte Gemäuer wird durch moderne Einrichtung wirkungsvoll in Szene gesetzt.

03/06

Willibaldarkaden

EG | Für 300 Gäste

Im Außenbereich mit Innenhof und Lounge sowie den Arkaden im Fels können im Sommer unsere Gäste die lauschige Atmosphäre genießen. Im Winter wird der Bereich Teil der wunderbaren Weihnachtswelten mit Glühweinstand.

04/06

Bürgerstube

EG | Für 24 Gäste

Als ältester Raum des St. Peter Stiftskulinariums spiegelt er unsere Verbundenheit zur Tradition wider. Gemütlich eingerichtet zählt die Bürgerstube zu den beliebtesten Räumen unseres à-la-carte-Bereichs.

05/06

Prälatenstube

EG | Für 24 Gäste

Die holzvertäfelten Wände strahlen Ruhe und Wärme aus. In der Prälatenstube finden Eleganz und Genuss zu einem besonderen Einklang.

06/06

JETZT ONLINE RESERVIEREN –
WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH IM STIFTSKULINARIUM

Reservieren Sie ganz einfach online über Bookatable. Bitte beachten Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen keine Raum- bzw. Tischzusagen machen können.

Ist online keine Reservierung für ein Abendessen in Salzburg mehr möglich? Bitte rufen Sie uns an, unser Team steht Ihnen für kurzfristige Anfragen gerne telefonisch zur Verfügung:
Tel: +43 662 84 12 68-0

Gerne können Sie uns auch unter folgender E-Mail Adresse jederzeit kontaktieren: reservierung@stpeter.at

Unser ausgezeichnetes Gourmet-Restaurant in Salzburg: Ein Ort des Genusses

Im Herzen der Altstadt gelegen und von wunderschöner Architektur umgeben, lädt das St. Peter Restaurant in Salzburg Sie auf eine besondere Zeit- und Genuss-Reise ein. Im Jahre 803 eröffnet und in das Stift St. Peter integriert, vereint unser Haus seit jeher Kochkunst, Weinkompetenz und Kultur zu einem einzigartigen Erlebnis. Mit innovativem Denken, von Vielfalt inspiriertem Angebot und durch Leidenschaft geprägtem Antrieb haben wir den früheren St. Peter Stiftskeller liebevolle in die Zukunft geführt. Heute erblüht er unter der Führung von Veronika Kirchmair und Claus Haslauer als St. Peter Stitfskulinarium zu neuem, kulinarischem Leben. Gemeinsam mit Küchenchef Manfred Besenböck und dessen ambitionierten Team haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unvergessliche Erlebnisse und authentische Genüsse auf Spitzenniveau in erlesener Wohlfühlatmosphäre zu kreieren. Das neu entstandene Kulinarium des St. Peter Restaurant in Salzburg zeugt von Qualität und Frische, regionalen und internationalen Aromen, Kreativität und Kompetenz sowie einer gelungenen Fusion aus Tradition und Moderne.

So wurde aus dem schon damals beliebten Treffpunkt für Fürsten und Bischöfe, Bürger und Kaufleute, einer der besten Orte für Geschmacksmomente, ohne den Zauber der bedeutungsvollen Vergangenheit zu verlieren. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in jedem einzelnen Detail unserer uralten Mauern wieder. Dank aufwendiger Restaurierungen erzählen unsere elf historischen Stuben und Säle bis heute lebhafte Geschichten von Genuss und Gastgebertum. Von prominenten Gourmets wie Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart. Und von historischem Charme und Charakter. Interieur der Vergangenheit und Nuancen der Gegenwart schaffen in jedem der elf Räume ein ganz eigenes, exklusives Ambiente und bieten Platz für jeden Gast, Geschmack und Anlass. Die historische Bürger- und Prälatenstube, das noble Haydnzimmer oder der prunkvolle Barocksaal laden dabei nicht nur zum gediegenen Dinner-Abend in Salzburg ein. Auch private Feiern in kleinem Rahmen, Firmenveranstaltung oder rauschendes Fest lassen sich in den facettenreichen Räumlichkeiten des geschichtsträchtigen Gewölbes ausrichten. Wenden Sie sich für ein individuelles Angebot jederzeit an uns!

schlüssel

Durchgehend geöffnet seit 803 A.D.