WE ARE PROUD

Das St. Peter Stiftskulinarium ist unter den Top 50 der „Schönste Restaurants und Bars 2023“ und wird im dazugehörigen Restaurantführer vorgestellt.

01_insta_reihe2
01_insta_reihe

ÜBER „Die schönsten Restaurants & Bars 2023“

Bereits zum fünften Mal lobte der Callwey Verlag mit seinen Partnern den großen Interior- und Gastronomie-Award Die schönsten Restaurants und Bars in Österreich, Deutschland und der Schweiz aus.

Der Hintergrund: Bar- und Restaurantführer legen selten das Augenmerk auf die Innenarchitektur oder werfen einen Blick auf Licht, Möbel und Oberflächen. Diese aber sind es, die die Atmosphäre eines Ortes ausmachen. In bequeme Stühle lassen wir uns gerne hineinsinken. Gut ausgewählte Leuchten setzen das hervorragende Menü ins beste Licht und überraschende Details heben die Stimmung. Das Interior verrät das Selbstverständnis eines Gastronomie-Betriebes, noch bevor wir einen Bissen gegessen oder einen Schluck getrunken haben. Um dieses zu würdigen, wurde der Wettbewerb Die schönsten Restaurants & Bars ins Leben gerufen.

Die Jury hat in Summe 50 herausragende gastronomische Interior-Design-Konzepte ausgewählt, die in dem nun vorliegenden Jahrbuch Die schönsten Restaurants & Bars 2023 präsentiert werden.

Wir freuen uns, mit dem St. Peter Stiftskulinarium in der Veröffentlichung vorgestellt zu werden – inklusive detaillierter Zahlen und Fakten, spannender Hintergrundgeschichten, Grundrisse und Hinweise auf unsere verwendeten Produkte.

Im Rahmen der Auszeichnungen wurden auch die Fotografien unseres Hauses der Fotografin Anja Koppitsch mit dem Fotografiepreis gewürdigt.

„Inmitten von Damals und Heute’ betitelt Anja Koppitsch auf ihrem Instagram-Account ihre Aufnahmen vom St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg. Es ist genau das ‚mittendrin, im Herzen sein’, das sie mit ihrer Kamera festhält und Bild werden lässt. Denn ihre Fotografien sind nicht einfach nur Abbildungen des ältesten urkundlich genannten Restaurants in Europa, am Fuß des Mönchsbergs, zwischen Dom und Festspielhaus in der Mozartstadt. Mir ihren Bildern schickt sie unsere Gedanken auf Wanderschaft, wir entdecken Vertrautes im noch Unbekannten, verorten uns, ohne vor Ort zu sein, als wären wir schon einmal dort gewesen.” – Cornelia Hellstern, Autorin von „Die schönsten Restaurants & Bars“

Als Kompass durch ausgezeichnete Gastronomie-Projekte ist das Jahrbuch unverzichtbare Pflichtlektüre und Inspirationsquelle für alle Genussmenschen.

Der #placetobe für Kochkünstler, Weindichter und Genusskenner im Herzen der Stadt Salzburg.

Event Location Salzburg Peter
Event Location Salzburg Peter
Event Location Salzburg Peter

„DER LETZTE TRUNK SEI
NUN, MIT GANZER SEELE, ALS
FESTLICH HOHER GRUß, DEM
MORGEN ZUGEBRACHT!“

Vers 735 f. / Faust

uhu_vespa_stpeter